Stammeschronik

Geschichten am Lagerfeuer

Stammes Chronik

Hier findet Ihr Geschichten aus dem Leben der Neuburger Pfadfinder

...und nicht nur vom Lagerfeuer!

Du kannst die Einträge sortieren wie du möchtest, nach "Titel" "Datum" oder nach "Zugriffe". Klicke hierzu einfach auf die entsprechende Kopfzeile.

 

Dezember 2018

Meine Lagerfeuerkohle

 

Ein leider fast schon vergessener Brauch bei den Pfadfindern ist es, von jedem Lagerfeuer an dem man sitzt etwas Kohle mitzunehmen. Seine eigene Kohle wirft man schon vorher in das Feuer. Damit verbreiter sich die Lagerfeuer Kohle über viele viele Lagerfeuer in der Pfadfinderei. Ein bisschen so wie Sauerteig ;-) der "Herrmann"

Ich habe meine erste Lagerfeuerkohle auf dem WBK von der aktuellen Bundesvorsitzenden, Anna Sauer, bekommen. Sie war Teilnehmerin am Kurs. Schade, dass ich den Brauch erst so spät kennenlernen durfte. Da waren schon einige Lagerfeuer in den letzten 45 Jahren. Wir möchten den, meines Erachtens, super Brauch im Stamm, und darüber hinaus, wieder etablieren. Daher kann jeder der Interesse an eine Dose mit Lagerfeuerkohle hat, sich bei uns melden.

Chronik der Lagerfeuerkohle:

2017 Vorstands WBK Dörverden, Niedersachsen , Link zu Google Maps

2017 WBK Projekt Pfadi Stufe KJR Zeltplatz Schwaighölzl, Neuburg

2018 Stammeslager Goldhasen, link zu Google Maps

2018 Waldweihnacht Joshofen, WBK Verleihung Anette

Du möchtest auch so eine Lagerfeuerkohle, dann einfach Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!