21.02.2014 Der Hexenkessel soll brodeln, DK
Pfadfinder dekorieren den Marstall für den Weiberfasching am kommenden Donnerstag
Viele helfende Hände: Bei den Neuburger Pfadfindern helfen alle zusammen, um den Marstall für den Hexenfasching zu dekorieren. Die große Party steigt am kommenden Donnerstag. Zum Auftakt wird um 20 Uhr das Hexenfeuer entfacht. - Foto: Rieger
Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren, schließlich will die Hexenschar am kommenden Donnerstag, 27. Februar, kräftig feiern. Auch heuer laden die Pfadfinder wieder zum Weiberfasching in den Marstall.
Das Programm ist ebenso beliebt wie bewährt: Um 20 Uhr wird das Hexenfeuer vor dem Eingang im Freien entfacht. Denn was wäre ein Hexenfasching ohne einen ausgelassenen Tanz um die Flammen? Aber nicht nur am Feuer, auch im Marstall wird es wieder hoch hergehen.
Auf der Bühne steht einmal mehr die Band „Chlorfrei“. Die Musiker haben bereits Erfahrung mit dem Neuburger Weiberfasching und sie wissen genau, bei welchen Klängen der Hexenkessel besonders kräftig brodelt.
Verkleiden, tanzen und um das Feuer hüpfen – für einen stimmungsvollen Abend ist alles bereitet, versichert Silvia Heueisen von den Pfadfindern. Was natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen darf, ist eine Speisekarte, die direkt aus einem Hexenhäuschen stammen könnte: Hexenfinger, Hexensuppe und ein Hexenburger. Keine Frage: Wo Hexenfasching drauf steht, ist Hexenfasching drin.
Dass auch heuer wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird, steht für Silvia Heueisen schon im Vorfeld fest. Um die Faschingsfeier reibungslos über die Bühne zu bringen, sind allerdings viele helfende Hände nötig. Rund 50 Ehrenamtliche werden am Unsinnigen Donnerstag im Einsatz sein.
Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in die Jugendarbeit der Neuburger Pfadfinder. Die haben auch schon Ideen, was sie mit dem Geld machen: Es soll in das diesjährige Stammeslager fließen. Außerdem ist ein Umbau des Pfadfinderturms geplant.
Karten für den Hexenfasching im Marstall gibt es nur noch an der Abendkasse, der Vorverkauf ist bereits abgeschlossen. Der Preis liegt bei zehn Euro pro Karte. Weitere Informationen rund um die Faschingsfeier gibt es im Internet unter der Adresse www.neuburger-weiberfasching.de.
