Unterstützen Sie unsere Kinder- und Jugendarbeit:

 
 

 

Stammeschronik

Geschichten am Lagerfeuer

Stammes Chronik

Hier findet Ihr Geschichten aus dem Leben der Neuburger Pfadfinder

...und nicht nur vom Lagerfeuer!

Du kannst die Einträge sortieren wie du möchtest, nach "Titel" "Datum" oder nach "Zugriffe". Klicke hierzu einfach auf die entsprechende Kopfzeile.

 

März 2005

Bierbrau WE im Bezirk

Lager Bier selber brauen !!

Unter dem Motto nichts ist Unmöglich “Un” möglich, trafen sich etwa 30 Leiter und Rover aus dem Bezirk Donau-Ries zu einem Wochenende in Gundelfingen.

Eingeladen hatte uns der “Josel”, ein Bierbrauer der in der Pfadfinderei aktiv ist, und derzeit seinen Braumeister macht. Wir Teilnehmer hatten die Aufgabe vom schroten des Malzes bis hin zum läutern des Sudes alles einmal durchgemacht zu haben. Dabei wurde das, was uns Josel am Abend zuvor in einem Teorieteil versucht hatte plausibel zu machen, in die Praxis umgesetzt. Wir mussten erfahren, daß Bierbrauen eine langwirige Angelegenheit ist. Das filtern des Sudes hat sich bis in die Nacht gezogen. Die Familie Hopf (Josels Eltern) trugen es mit Fassung, das fast das gesammte Küchenutensil irgendwann im Einsatz war. Dafür möchten wir uns alle recht Herzlich bedanken. Das Ergebnis war ein Sud mit etwa 24% Stammwürze, geplant waren nur 22%, na gut wir werden es schmecken was daraus geworden ist. Das Bier gab es auf dem Bezirkslager Pfingsten 2005 in Neuburg zum trinken, natürlich nur für Leiter und Rover.

“Hopfen und Malz ab in den Hals”

Gallery